Nahtloses Markenerlebnis bringt Erfolg

Im Zuge der Digitalisierung verschmelzen Information, Unterhaltung und Kommunikation immer mehr zu einem Gesamterlebnis. Dabei findet die Interaktion mit Marken über viele unterschiedliche Kanäle und Geräte statt. So wird die Markenbildung wesentlich komplizierter und erfordert neue Ansätze, um erfolgreich zu sein. So ist das Stichwort „Seamless Integration“ entstanden, welches den Ansatz der Markenbildung von Grund auf neu definiert und die Marke über die Grenzen einzelner Kanäle hinaus zu einem Erlebnis werden lässt.
Der Kunde im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt des Markenerlebnisses steht der Kunde. Denn letztendlich entscheidet er, über welchen Kanal er mit einer Marke in Kontakt kommt. So gelingt ein guter Markenaufbau nur, wenn sich die Marke auf allen vom Kunden genutzten Kanälen gleich erleben lässt. Durch die zunehmende Komplexität in der Konsumgesellschaft gewinnen Marken an Bedeutung, welche dieses Durcheinander reduzieren. Das kann eine übersichtliche Benutzerschnittstelle auf dem Mobiltelefon sein, ein einheitlicher Auftritt auf verschiedenen Internetgeräten oder der Kühlschrank, der automatisch nachbestellt. Ohne eine grundlegende Analyse der Kundenwünsche wird eine solche Erleichterung nicht gelingen und das Markenerlebnis ist zum Scheitern verurteilt.
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