Proseller Ad Hoc Beitragsbild Oktober

Es lässt sich nicht mehr schönreden. Der insgesamt negative Ausblick auf die absehbare Zukunft lässt keine Kauf- oder Investitionsstimmung im ICT-Channel aufkommen. Mit -16% liegt der ICT-Index deutlich unter dem Vorjahresmonat und setzt den im September eingeleiteten Kurs in Richtung Rezession fort.

Die Inflation mit den insgesamt höheren Preisen sorgt da statistisch zumindest für etwas Kosmetik. Vor 12 Monaten lagen die ICT-Preise um 5% niedriger und geht man ganze 2 Jahre zurück sind sie seitdem um satte 17% gestiegen. Der Umsatz liegt trotz deutlich niedrigeren Absatzmengen von inzwischen -10% deshalb nur um kumuliert -3% unter 2021. Im Vergleich zu 2020 kann sogar ein Umsatzzuwachs von +8% verzeichnet werden. In Zeiten von Inflation sind solche Zahlen aber mit Vorsicht zu geniessen. Mehr Marge oder sogar Gewinn sind damit nicht verbunden, steigen doch die Einkaufspreise entsprechend mit oder werden sogar noch teurer.

Schaut man in die Warenlager der Hersteller und Grosshändler so sind diese wieder deutlich besser gefüllt, in Erwartung der üblichen Jahresend-Rally. Da diese nun eher auf niedrigerem Niveau stattfindet und auch der Ausblick für 2023 nicht sonderlich rosig ist, werden wohl Sale- und Rabatt-Aktionen früher und häufiger zu sehen sein als üblich.

Mit den gestiegenen Zinsen, dem lange nicht so gekannten schlechten Ausblick ist gerade in den beiden nächsten Quartalen mit Projekt-Reviews und deutlich fokussierterem Verhalten in der Gesamtwirtschaft zu rechnen. Luxusprojekte oder sehr langfristige Investitionen werden kaum mehr im gewohnten Umfang bewilligt und im Budget 2023 verankert werden. Die Zeiten der üppig gefüllten, tiefen Taschen ist wohl erst einmal vorbei.

Stattdessen wird immer mehr ein Trend zum Aufräumen, Fokussieren und Bereinigen des seit Jahren ausufernden Digitalen-Flickenteppichs sichtbar. Von daher bietet die anstehende Rezession auch wieder Chancen für alle, die hier Konsolidierungs- und Aufräumkompetenzen anbieten können.

Einkauf muss integrieren helfen

War früher der Einkauf oft nur noch ausführende Stelle von bereits fix definierten Umsetzungsplänen, so wird er jetzt zunehmend wieder zur strategischen Zentrale. Bei steigenden Preisen, weiter schwankenden Verfügbarkeiten und insgesamt hoher technischer Komplexität liegt es immer mehr in den Händen des Einkaufs, die Erfolgsbasis für Projekte zu liefern. Die Projektzielsetzung bleibt weiter das magische Dreieck von On-Time-Quality-Budget. Neben der Machbarkeit durch verfügbare Bestände und akzeptablen Preisen muss im Einkauf nun auch wieder der qualitative Fit gewährleistet werden. Einfach nur Beschaffen war gestern. Durch passenden Einkauf den digitalen Flickenteppich gezielt zu harmonisieren, wird gerade in der anstehenden Krise zu einer für alle wertvollen Aufgabe. Dazugehört auch, als Einkauf selbst integriert zu arbeiten und alle nötigen Daten in einem einzigen digitalen System, dem ERP, zur Verfügung zu haben.

Thomas Czekala
Senior Partner
ProSeller AG
thomas.czekala@proseller.ch


Thomas Czekala ist Verwaltungsrat der ProSeller AG. Er hat in diversen Rollen als Controller und Data Analyst gearbeitet. So z.B. als Group Controller der Scout24 AG und CFO der JobScout24 International AG. Er ist als Gesellschafter, Beirat, Verwaltungsrat und Consultant in verschiedenen Branchen aktiv und hat dadurch Einsicht in viele aktuelle Trends.

Zum ICT-ReSeller-Index
Der Index ist ein Service der ProSeller AG, die mit der Applikation Concerto unangefochten der grösste B2B Online-Marktplatz für ICT-Artikel in der Schweiz ist. Der Index wird täglich ermittelt und einmal monatlich für den laufenden Monat fixiert. Er basiert auf den anonymisierten Beschaffungsaktivitäten der ICT-Reseller bei Verwendung von Concerto und repräsentiert damit ein jährliches Einkaufsvolumen von ca. 1,2 Mrd. CHF bzw. rund 20 TSD Abfragen pro Tag. Concerto bündelt und harmonisiert täglich die aktuellen Daten von mehr als 60 angeschlossenen Distributoren mit über 1.3 Mio. verfügbaren Artikeln von über 7’000 Herstellern. Für über 2‘300 Einkäufer und damit 90% aller relevanten Schweizer ICT-Reseller stellt „Concerto“ damit seit 2001 das digitale Rückgrat ihres Ein- und Verkaufs von ICT-Artikeln dar.

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