Michael Schäfer und Emmanuel Zürcher im Interview vom 20. Juni 2017

Netgear ist letztes Jahr trotz schwieriger Marktsituation um 15% gewachsen. Was ist das Geheimnis hinter dem Erfolg und was hat Netgear noch in der Pipeline?

Michael Schäfer, Senior Sales Manager Switzerland, verriet Emmanuel Zürcher beim Concerto Informationsanlass vom 20. Juni 2017 in Herrliberg, warum Netgear so stark im Markt vertreten ist und wie es weitergeht.

Emmanuel Zürcher: Wie verlief das Geschäftsjahr bis jetzt?

Michael Schäfer: Wir sind mit einem erfolgreichen ersten Quartal sehr gut ins 2017 gestartet, nachdem wir bereits im 2016 „over all“ in der Schweiz um 15% gewachsen sind. Wir sind also generell sehr positiv eingestellt. Das zweite Quartal verläuft etwas harzig, aber das ist auch die momentane Markttendenz. Im Hinblick auf das dritte und vierte Quartal sind wir optimistisch und erwarten, dass es wieder aufwärts geht.

Spürt Ihr den Konkurrenzdruck ebenfalls?

Die Konkurrenz ist spürbar, das belebt ja den Markt. Wir können damit aber gut umgehen, weil wir spezielle, innovative Lösungen zu einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis haben. Sowohl im B2B wie auch im Consumerbereich können wir qualitativ hochwertige Produkte zu guten Preisen anbieten.

Was hebt Netgear von Ihrer Konkurrenz ab?

Im Consumerbereich sind wir zum Beispiel mit der Arlo HD-Kamera-Sicherheitssystem Lösung sehr gut vertreten – da konnten wir uns als Marktleader positionieren. Diese Kameras sind 100% kabellos einsetzbar und übermitteln auch die aufgenommenen Daten wireless. Dadurch können diese Geräte einfach installiert werden und auch die Nutzung ist sehr benutzerfreundlich.

Daneben bieten wir das bisher einzige Tri-Band-WLAN-System für Heimnetzwerke an. Mit Orbi lässt sich ein Mash-Netzwerk auf drei Bändern aufbauen und so das ganze Zuhause mit mehreren Orbi-Geräten sehr einfach vernetzen. Das bringt auch privat überall im Haus eine sehr gute Abdeckung wie z.B. für 4K-Strings.

Im Businessbereich sind Switches unser Zugpferd. Wir verfügen über sehr gute und leistungsstarke 10 GB-Switch-Lösungen.

Habt Ihr neue Services und Produkte in der Pipeline?

Damit wir unsere Marktanteile halten und ausbauen können, wollen wir weiter die technologische Vorreiterrolle übernehmen. Im dritten Quartal werden wir die erste App-Managed-Switch-Lösung vorstellen. Das werden nicht 0815-Switches sein, sondern fullmanaged Switches, die man von überall her steuern kann. Die ganze Netzwerkverwaltung kann ich dann mit dem iPhone oder iPad steuern, was natürlich extrem benutzerfreundlich ist.

Der Service-Bereich ist für uns sehr wichtig, da unsere Produkte eine lebenslange Garantie haben und wir in dieser Zeit auch kostenlosen Support anbieten. Durch den Service bei unseren Business-Produkten „Next-Business-Day“ tauschen wir unsere Produkte innert einem Tag kostenlos aus, wobei diese Leistung bei der Konkurrenz vielfach separat bezahlt werden muss.

Grosses Potenzial sehen wir auch für weitere App-Manager. Nach unseren Switches sollen auch unsere Netzwerkspeicher und Wireless-Lösungen über Apps steuerbar werden.

Welche Vorteile hat der Reseller beim Vertrieb von Netgear-Produkten?

Hochwertige, innovative Produkte zu attraktiven Preisen und Top-Services: Die Kunden bekommen viel für ihr Geld und wir haben keine versteckten Kosten. Software-Upgrades, Support und Services mit Austauschgarantie sind kostenlos. Ich bin seit 10 Jahren bei der Firma Netgear und kann mit guten Gewissen sagen, dass unsere Produkte mehrere Jahre Freude machen und zuverlässig sind. Wir haben auch so gut wie keine Probleme mit Retouren.

Bietet Netgear für die Partner auch ein einem Partner-Programm an?

Mit dem Netgear Solution Partner-Programm unterstützen wir alle kleineren und grösseren Reseller im B2B-Bereich. Die Partner erhalten Unterstützung bei Projektgeschäften, attraktive Preise und weitere Services bis zum Engineering im technischen Bereich.