Was bremst den internationalen E-Commerce?

Schweizer Waren und Dienstleistungen erfreuen sich auch im Ausland grosser Beliebtheit. Etwa drei Millionen Kunden vor allem aus der EU, Asien und den USA kaufen bei Online-Händlern in der Schweiz ein. Doch es gibt im internationalen Handel Hürden, welche das Wachstum bremsen. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Studie von Netcomm Suisse. So gibt es Optimierungsbedarf bei der Abwicklung von Verzollung oder Mehrwertsteuer sowie in der Handhabung von Retouren und der Einhaltung lokaler Vorschriften.
Verkauf ins Ausland könnte stark ansteigen
Die Nachfrage nach Schweizer Erzeugnissen ist hoch und die Barrieren für den Handel im Ausland sind so niedrig wie nie zuvor. Trotzdem schätzt Netcomm Suisse, dass bei einem weiteren Abbau der Hindernisse der Verkauf an Kunden im Ausland noch stark ansteigen könnte. Mit einer richtigen Strategie und einem hohen Niveau bei der Qualität auch im Online-Handel können Schweizer Unternehmen neue Märkte erschliessen.
Über die Netcomm-Studie zum internationalen Online-Handel berichtete unsere Quelle CE Today.
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