Was müssen IT-Dienstleister ihren Kunden bieten?

Die Erwartungen, welche Kunden von Dienstleister aus dem IT-Bereich haben, sind hoch. In einer Umfrage wurde nun ermittelt, welche Punkte wichtig sind und wo es den grössten Nachholbedarf gibt. Demnach ist die Kundenorientierung das wichtigste Merkmal. Der Dienstleister soll sich an den Anforderungen des Kunden orientieren. Lösungen sollen nicht in erster Linie für den Anbieter einfach umzusetzen sein. Vielmehr möchten die Kunden das Gefühl haben, von ihrem IT-Partner ernst genommen zu werden.
Kompetenz und Zuverlässigkeit sind gefragt
Neben der Kundenorientierung steht die Fachkompetenz an oberster Stelle. Dahinter rangieren Zuverlässigkeit, Flexibilität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und Branchenkenntnisse. Erst dann folgen Beratungskompetenz, Vertrauenswürdigkeit, gute Partnerschaft, Innovativität sowie Offenheit und Ehrlichkeit.
Die grösste Herausforderung besteht aus Kundensicht bei den Kernapplikationen. Erst mit deutlichem Abstand folgen Support, Projektmanagement, die IT-Architektur und Business-Software wie ERP oder CRM.
Über die Umfrage zu den Erwartungen der Kunden an IT-Dienstleister berichtete unsere Quelle IT-Markt.
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