Tag Archives

Unternehmen möchten den Profit durch Investitionen in Datenmanagement-Lösungen erhöhen. Gemäss einer Umfrage von Veritas Technologies bringt aktuell jeder investierte Franken einen Erlös von 1.72 Franken. Trotzdem finden 67 Prozent, dass der ROI noch höher ausfallen könnte. Nur 21 Prozent gaben mehr →

Die Vernetzung des eigenen Haushalts ist ein Trend, dem die Schweizer bislang nur wenig abgewinnen können. In einer Umfrage gab nur jeder fünfte Teilnehmer an, Smart Home-Geräte zu verwenden. In den USA liegt dieser Anteil bei fast 70 Prozent. Generell mehr →

Eine aktuelle Umfrage unter Schweizer Verwaltungsräten hat ergeben, dass das Themen-Trio Digitalisierung, Robotik und Automatisierung im vergangenen Jahr auf dem ersten Platz der Agenda war. Damit ist der digitale Wandel nun wichtiger als die Prozessoptimierung und wird immer mehr zum mehr →

Schweizer Kunden kaufen online vermehrt im Ausland ein. Gleichzeitig sinkt die Zahlungsmoral. In einer aktuellen Umfrage des Inkasso-Unternehmens Intrum Justitia gab über die Hälfte der Befragten an, im letzten Jahr schon einmal eine Rechnung zu spät bezahlt zu haben. Ein mehr →

Schweizer Unternehmen haben Defizite in Sachen Datensicherung und Compliance. Das ergab eine internationale Umfrage von Vanson Bourne. 85 Prozent der befragten Manager gaben an, dass bei den Unternehmensdaten die Transparenz und Kontrolle verbesserungswürdig seien. Auch bei Datensicherheit und Risiken, Daten-Compliance mehr →

Die Aussichten für Schweizer KMU mit Exportgeschäft sind so gut wie schon lange nicht mehr. Mehr als 60 Prozent der Betriebe rechnen im letzten Quartal 2018 laut einer Umfrage von Switzerland Global Enterprise mit wachsenden Exporten. Vor allem Deutschland ist mehr →

Das Bundesamt für Statistik hat die Online-Einkaufsgewohnheiten Schweizer Kunden untersucht. Dabei wurde der Zeitraum seit 2010 erfasst. In dieser Zeit stieg der Anteil von Schweizern, welche innerhalb eines Jahres mindestens einmal E-Commerce nutzen, von 3,3 auf 4,9 Millionen Nutzer. In mehr →

Schweizer Unternehmen droht bei der Digitalisierung der Anschlussverlust. Gerade einmal um zwei Prozent ist die Anzahl der Firmen gestiegen, welche sich als Digital Leader wahrnehmen. Zu diesem Ergebnis kam der alle zwei Jahre durchgeführte Digital Transformation Index von Dell. Fast mehr →

Chatbots gewinnen bei Schweizer Usern immer mehr Akzeptanz. Konnten sich in einer Studie vor einem Jahr gerade einmal 40 Prozent mit dem Gedanken anfreunden, mit einer Maschine zu kommunizieren, kam eine neue Studie nun auf 70 Prozent. Die Zürcher Hochschule mehr →

Die Erwartungen, welche Kunden von Dienstleister aus dem IT-Bereich haben, sind hoch. In einer Umfrage wurde nun ermittelt, welche Punkte wichtig sind und wo es den grössten Nachholbedarf gibt. Demnach ist die Kundenorientierung das wichtigste Merkmal. Der Dienstleister soll sich mehr →