Eine aktuelle Studie der Marktforscher des US-Unternehmens Quantcast hat ermittelt, wie stark die Nutzung von bestimmten Sprachassistenten von demografischen Merkmalen abhängt. Dabei wurden Geschlecht, Alter und Einkommensniveau berücksichtigt. Besonders untersucht wurden signifikante Abweichungen vom Durchschnitt. Dabei zeigte sich, dass die digitalen Helfer vor allem bei Männern beliebt sind. Lediglich Siri von Apple wird in grösserem Umfang auch von Frauen genutzt.

Alexa beliebt bei Familien

Familien mit Kindern nutzen vor allem Amazons Alexa. Ein Grund dafür dürfte sein, dass Alexa im Gegensatz zu anderen Assistenten nicht primär im Smartphone, sondern im Smart Speaker installiert ist. Dieser wird dann von der ganzen Familie verwendet. Die Position von Apple im gehobenen Preissegment wiederum führt dazu, dass Siri in oberen Einkommensgruppen stärker präsent ist. Der Samsung-Assistent Bixby wird hingegen verstärkt von jüngeren Nutzern zur Suche herangezogen.

Über die Studie zur Verwendung von Sprachassistenten berichtete unsere Quelle IT Reseller.