Wie Händler ihre Kunden binden können
Treue Kunden sind das Ziel fast aller Händler. Doch immer wieder passiert es, dass selbst langjährige Kunden untreu werden und bei der Konkurrenz kaufen. Wie kann es dazu kommen? Zunächst gilt es zu begreifen, dass es für eine stabile Beziehung zwischen Anbieter und Abnehmer eine Vertrauensbasis braucht. Ist diese Basis durch falsches Verhalten erst einmal gestört, ist der Kunde meist unwiederbringlich verloren. Doch welche Fehler der Händler führen zu einem Vertrauensverlust?
Wie kann man vermeiden, dass Kunden abspringen?
Zunächst müssen Händler erkennen, dass es nicht reicht, selbst vom eigenen Produkt überzeugt zu sein. Das eigene Angebot muss aus Sicht eines Kunden betrachtet werden. Nur so kann dem potenziellen Käufer vermittelt werden, warum er sich nicht für die Konkurrenz entscheiden sollte.
Auch ein alleiniger Kampf um den Kunden allein über den Preis führt in eine Sackgasse. Denn bis auf reine Schnäppchenjäger vergleichen Käufer nicht nur Preise, sondern auch Qualität und Service. Viel wichtiger als der reine Preis ist daher das Preis-Leistungs-Verhältnis.
Der Vergangenheit gehört mittlerweile die Haltung an, der Kunde hätte sich dem Händler unterzuordnen. Begegnen Sie Ihren Kunden daher auf gleicher Höhe und nehmen Sie auch negative Kritik ernst. Dazu gehört auch eine schnelle Reaktion, denn eine Antwort erst nach Wochen ist im Zeitalter von E-Mail und Social Media nicht mehr akzeptabel. Gleiches gilt auch für den Umgang mit Reklamationen. Nutzen Sie Kritik, um zu sehen, wo Sie selbst besser werden können.
Schliesslich sollte auch die Bedeutung der Bindung auf Gefühlsebene nicht unterschätzt werden. Ihr Produkt mag erstklassig sein, doch wenn Sie darüber hinaus noch den Kundenkontakt pflegen, werden Ihnen Ihre Kunden auch treu bleiben. Das kann ein einfaches Bedanken für gute Geschäftsbeziehung sein. Zeigen Sie, dass Ihnen Ihre Kunden etwas wert sind!
Über Gründe, welche Kunden untreu werden lassen, berichtete unsere Quelle ChannelPartner.
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