Tag Archives

Amazon breitet sich in immer mehr Märkten aus. Für Händler ist der Eintritt des Onlineriesen in das eigene Segment oft eine Bedrohung der eigenen Existenz. Mit einfachem Bestellablauf, einem grossen Sortiment und schneller Lieferung scheint es unmöglich, sich gegen diese mehr →

Der Handel muss sich darauf einstellen, dass die Kunden immer anspruchsvoller werden. So möchten junge Leute nicht länger als 15 Sekunden für die Bezahlung von Einkäufen brauchen. In China ist es bereits möglich, per Gesichtserkennung zu zahlen. Aber auch beim mehr →

Immer mehr Händler spüren, dass eigentlich branchenfremde Anbieter, allen voran Amazon, in ihren Markt vordringen. Die grossen Onlineshops erweitern kontinuierlich ihr Sortiment und machen dem Fachhandel damit Konkurrenz. So ist Amazon vom Buchversand inzwischen zu einem Online-Supermarkt für beinahe alles mehr →

Im vergangenen Jahr konnte die Coop-Gruppe insgesamt ein Umsatzplus von fünf Prozent erreichen. Diese Steigerung ging in erster Line auf das Wachstum im Onlinebereich zurück, der mit mehr als 20 Prozent bei 2,3 Milliarden Franken lag. Der B2B-Bereich war dabei mehr →

Die Viehzüchter im Nordwesten der USA entdecken die Möglichkeiten der Blockchain. Mit Hilfe der Technologie kann lückenlos festgehalten werden, was die Kühe fressen sowie wie sie gehalten, transportiert und geschlachtet werden. So lässt sich bis in den Handel verfolgen, wo mehr →

Nach den Vorstössen von Amazon in den USA will der Kioskbetreiber Valora nun in der Schweiz kassenlose Shops eröffnen. Der erste Standort ist am Bahnhof in Wetzikon im Kanton Zürich geplant. Unter dem Namen „Avec Box“ soll hier schon im mehr →

Treue Kunden sind das Ziel fast aller Händler. Doch immer wieder passiert es, dass selbst langjährige Kunden untreu werden und bei der Konkurrenz kaufen. Wie kann es dazu kommen? Zunächst gilt es zu begreifen, dass es für eine stabile Beziehung mehr →

Das Thema Blockchain ist aktuell in aller Munde. Auch ohne den Hype, welcher den Begriff umgibt, zeichnet sich ab, dass diese Technologie für Veränderungen im Handel sorgen wird. Verschiedene Unternehmen entwickeln aktuell Lösungen auf Blockchain-Basis mit ganz unterschiedlichen Einsatzbereichen. So mehr →

Auch wenn noch viele Erfahrungen und Resultate aus der Praxis fehlen, entdecken Handel und Service derzeit die Möglichkeit, Kunden mit Chatbots und sprachgesteuerten Assistenten persönlich anzusprechen und damit das Einkaufserlebnis individueller zu gestalten. Schon heute werden viele Suchanfragen bei Google, mehr →