Wie Sie einfach die Klickrate in Mailings steigern

Marketing per E-Mail gehört inzwischen zum Alltag. Doch oft lässt die Klickrate solcher Mailings zu wünschen übrig. Eine zentrale Rolle spielen dabei die so genannten „Call to Action“-Elemente, also Handlungsaufforderungen. Diese kann ein Textlink oder ein Button sein und soll den Nutzer in der Regel auf die Website des Produkts führen, welches beworben wird. Mit einigen wenigen Tricks lassen sich diese Elemente so anpassen, dass der Kunde eine grössere Animation hat, darauf zu klicken.
Der Weg zum erfolgreichen „Call to Action“
Zunächst einmal sollte man beim Design eines Mailings bedenken, dass viele Empfänger zuerst nur den oberen Teil betrachten. Ist der Anfang nicht interessant, wird die Mail gelöscht. Ein erster „Call to Action“ sollte sich daher bereits dort befinden. Zudem sollten diese Elemente Blickfänger sein und auch auf Mobilgeräten eine ausreichende Grösse haben. Auch kontrastreiche Farben helfen dabei, die nötige Aufmerksamkeit zu erzeugen.
Eine noch wenig verbreitete Strategie sind personalisierte Handlungsaufforderungen. Während in Betreff und Anrede von Mailings die Ansprache des Kunden mit Namen längst geläufig ist, findet man kaum entsprechende Buttons. Schliesslich sollte auch noch die Phase berücksichtigt werden, in welcher sich der Kunde auf dem Weg zum Kauf befindet. Ein „Jetzt kaufen“-Button wird am Anfang der Produktsuche kaum geklickt, hier bieten sich Formulierungen wie „Weitere Informationen“ eher an.
Zur Ermittlung der richtigen Vorgehensweise sind A/B-Tests vorteilhaft. Hierbei werden unterschiedliche Varianten von Textinhalt sowie Farben wie auch Grösse der Call to Action-Elemente an verschiedene Nutzergruppen gesendet und die Klickraten verglichen.
In Kürze: Tipps für bessere Klickrate
- Call to Action im oberen Teil des Mailings
- Blickfänger mit kontrastreichen Farben
- Personalisierte Handlungsaufforderungen
- Abstimmung des Call to Action-Elements auf die Phase im Kaufvorgang
- A/B-Tests zur Ermittlung der besten Strategie
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