Das zweite Quartal 2017 bringt recht zwiespältige Ergebnisse für Amazon. Insgesamt ging der Gewinn des Konzerns um 77 Prozent zurück, gleichzeitig stieg der Umsatz jedoch um 25 Prozent. Als Ursache werden hohe Ausgaben genannt, zum Beispiel durch die Übernahme der Öko-Supermarktkette Whole Foods. Hohen Profit machte nach wie vor die Plattform Amazon Web Services für Cloud Services. Insgesamt schreibt der Online-Gigant seit neun Jahren schwarze Zahlen.

Starkes Wachstum im Lebensmittelbereich

Während der Markt bei den Amazon-Klassikern wie Büchern und Gebrauchsgütern weitgehend gesättigt ist, legen die Bereiche Lebensmittel, Gesundheit / Kosmetik und Heimtierbedarf zweistellig zu. In diesen Bereichen wächst Amazon auf Kosten der stationären Supermärkte. Die weiteren Expansionspläne von Amazon in diesen Bereichen sind demnach ein klares Warnsignal an die etablierten Marken.

Über die Geschäftszahlen von Amazon berichteten unsere Quellen internetworld.de und welt.de.