Tag Archives

Die Ausgaben von Endkunden verlagern sich immer mehr in den Onlinehandel. Bei Heimelektronik beträgt der Online-Anteil inzwischen bereits ein Drittel. Eine Untersuchung der Marktforscher von GfK Switzerland und VSV erwartet sogar einen weiteren Anstieg auf bis zu 50 Prozent. Im mehr →

Der Sourcing-Markt ist im EMEA-Raum im vergangenen Jahr um etwa neun Prozent gewachsen. Allerdings ist das traditionelle Sourcing, beispielsweise das Kaufen von Hard- und Software, offenbar ein Auslaufmodell und schrumpfte um sechs Prozent. Der As-a-Service-Markt wuchs im gleichen Zeitraum um mehr →

Die ICT-Branche der Schweiz wächst stabil, im vergangenen Jahr um 2,8 Prozent. Insgesamt wurde ein Umsatz von 32,4 Milliarden Franken erzielt. Damit konnte das zuvor geschätzte Wachstum von 2,2 Prozent übertroffen werden. Für das neue Jahr wird ein Wachstum von mehr →

Im vergangenen Jahr konnte die Coop-Gruppe insgesamt ein Umsatzplus von fünf Prozent erreichen. Diese Steigerung ging in erster Line auf das Wachstum im Onlinebereich zurück, der mit mehr als 20 Prozent bei 2,3 Milliarden Franken lag. Der B2B-Bereich war dabei mehr →

Der Umsatz der IT-Distis in Europa lag im dritten Quartal um 7,2 Prozent über dem Vorjahreswert. In der Schweiz liegt das Wachstum mit 2,9 Prozent jedoch unter dem Durchschnitt. Die grösste Steigerung konnte der Channel in Italien, Portugal und Belgien mehr →

Die chinesische Wirtschaft wächst unaufhörlich. Der Anteil Chinas am Bruttoweltprodukt von 80 Billionen US-Dollar liegt inzwischen bei fast 16 Prozent oder 12,2 Billionen Dollar. Damit beträgt die chinesische Wirtschaftsleistung zwei Drittel der US-amerikanischen. Japan liegt mit 4,8 Billionen Dollar abgeschlagen mehr →

Der chinesische Smartphone-Hersteller Huawei möchte sein Geschäft in der Schweiz massiv ausbauen. So will das Unternehmen die Stellen im Enterprise-Bereich um 50 Prozent aufstocken und in diesem Sektor Anteile hinzugewinnen. Dafür wurden die Geschäftsbereiche Sales, Solution Sales und Account Management mehr →

Der Onlinegigant aus China wächst immer weiter. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 61 Prozent auf fast 81 Milliarden Yuan (11.6 Milliarden Franken) steigern. Auf seinen Handelsplattformen in China mehr →

Im ersten Halbjahr 2018 konnte der Distributor Also seinen Umsatz auf 4,18 Milliarden Euro steigern. Das sind 1,2 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Dennoch sank der Gewinn von 36,9 auf 27 Millionen Euro, weil Investitionen in die Optimierung der Unternehmensstruktur mehr →

Der weltweite Absatz von PCs ist im zweiten Quartal 2018 erstmals seit sechs Jahren wieder gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresquartal wurden 1,4 Prozent mehr Einheiten verkauft, insgesamt rund 62,1 Millionen Geräte. Im EMEA-Raum lag das Wachstum mit 1,3 Prozent fast mehr →