Otto als einer der weltgrössten Versandhändler will seine Internetplattform zum Marktplatz erweitern und für Fremdanbieter öffnen. Das Unternehmen reagiert so auf die Herausforderungen, welche die Digitale Transformation mit sich bringt und verfolgt damit eine ähnliche Strategie wie Amazon oder Digitec. Dr. Rainer Hillebrand, der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Otto Group, erklärt im Interview, welche Schritte es auf dem Weg zum Erfolg zu meistern gilt.

Wandel im richtigen Tempo

Der Konzern hat seine Prozesse äusserst erfolgreich transformiert. Schon 1998 wurde beschlossen, Otto auf E-Commerce zu trimmen. Dabei wurde schnell klar, dass es einfacher ist, ein Unternehmen neu aufzubauen, als ein bestehendes Konzept mit all seinen Strukturen und Prozessen zu transformieren. Hier musste das richtige Tempo für den Wandel gefunden werden. Mit der Erweiterung der Shop-Plattform zum Marktplatz wird nun der nächste Schritt vollzogen, und ein Ende der Veränderungen ist nicht in Sicht. Im Gegenteil: Laut Dr. Hillebrand werden die Herausforderungen im E-Commerce künftig eher noch grösser werden.

Lesen Sie das Interview mit Dr. Rainer Hillebrand bei unserer Quelle haufe.de.