Erfolgreiches E-Mail Marketing muss mobil sein


Nicht nur Ihre Website sollte auf Mobilgeräten gut aussehen und funktionieren. Auch E-Mails werden zunehmend auf Smartphones oder Tablets gelesen. Es ist also unerlässlich, auch Ihre E-Mail, insbesondere Marketingmails und Newsletter, für Mobilgeräte zu optimieren. Ein responsives Design Ihrer Mails hilft, Enttäuschung beim Kunden zu verhindern und Kunden zu gewinnen. Für erfolgreiche Kampagnen gilt es also, einige Grundregeln zu beachten.
Wie sieht eine gute mobile E-Mail aus?
Zunächst einmal muss die Bedienung für Touchscreens geeignet sein. Schaltflächen dürfen nicht zu klein und nicht zu dicht aneinander liegen. Der Inhalt darf nicht zu breit sein, damit nicht horizontal gescrollt werden muss. Der Betreff sollte kurz und prägnant sein. In der Regel haben Sie nur 30 Zeichen, um die Aufmerksamkeit des Empfängers zu gewinnen!
Das gilt ebenfalls für den Inhalt. Lassen Sie überflüssige Elemente in der Mobilansicht weg und platzieren Sie Wichtiges am Anfang. Reduzieren Sie das Layout auf eine Spalte. Und testen Sie Ihre E-Mails auf möglichst vielen verschiedenen Geräten, denn die Anzeige variiert zwischen den Mobilgeräten teils erheblich.
Tipps zum E-Mail Marketing auf Mobilgeräten gab René Kulka bei unserer Quelle internetworld.de.
E-Mail Marketing mit Concerto – auch mobil
Mit dem Concerto Newsletter-Tool steht Ihnen ein leicht bedienbares Werkzeug für den Aussand Ihrer Newsletter zur Verfügung. So können Sie im Handumdrehen professionelle E-Mails an Ihre Kunden senden. Auch bei der Erstellung eines individuellen und mobiloptimierten Layouts helfen wir Ihnen gern.
Erfahren Sie mehr über das Concerto Newsletter-Tool
Tagged Marketing, Newsletter, Smartphone, Mobile, E-Mail, Tablet, Ansicht, responsive