Google lanciert eigenen Marktplatz
Google möchte sein Shopping-Angebot erweitern und damit auch Amazon Konkurrenz machen. Zwar können Kunden die Suchmaschine bereits jetzt nutzen, um Preise zu vergleichen. Doch für den eigentlichen Einkauf wird bislang auf die jeweiligen Shops weitergeleitet. Mit dem neuen Marktplatz soll sich das nun ändern. Schon Anfang 2019 will der Onlineriese laut dem E-Commerce-Blog LSA seine Verkaufsplattform in Frankreich starten. Beta-Tests mit verschiedenen Händlern laufen bereits.
Keine eigenen Logistikangebote
Der Google-Marktplatz soll eine Erweiterung des bestehenden Shopping-Portals und des Merchant Centers werden. Ein Fulfillment mit Logistik und Marketing wie bei Amazon wird allerdings nicht angeboten. Es werden lediglich die Produkte in entsprechenden Kategorien dargestellt, Google erhält für Verkäufe eine Provision und übernimmt die Abrechnung. Über eine Einführung in weiteren Ländern ist noch nichts bekannt.
Über die Marktplatz-Pläne von Google berichteten unsere Quellen Inside-Channels und Internet World.
Tagged E-Commerce, Google+, onlinehandel, Marktplatz