Mit Evergreen-Content zu mehr Traffic
Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Evergreen Content? Es ist ein zeitloser, immer relevanter Content, der seine Aktualität nicht verliert und dauerhaft Traffic generiert. Hierbei handelt es sich um Inhalte, die suchmaschinenoptimiert und für die Nutzer fortwährend interessant und von hoher Relevanz sind.
Dieser Content bietet Nutzern einen Mehrwert und informiert über allzeit relevante Themen. Dies schliesst vor allem Kategorien wie News oder Trendthemen aus.
Was macht Evergreen Content aus?
Wie bereits erwähnt macht Evergreen Content gerade die fortlaufende Aktualität aus, sprich Inhalte die nicht veralten, haben grundsätzliches Potenzial um zum Evergreen zu werden. Ausserdem sollten die Inhalte von hoher Qualität sein und Expertenwissen vermitteln. Wichtig ist auch, dass sich der Content auf ein Thema fokussiert und sich nicht mit mehreren Themen umfasst, da es solchem Content oft an tiefgreifenden Informationen und dem entscheidenden Mehrwert fehlt. Entsprechend wichtig sind zuletzt auch Angaben und Verlinkungen zu weiterführenden Informationen oder Quellen. So wird der Content noch relevanter für den Nutzer.
Konkrete Beispiele für Evergreen Content
Um es nochmal konkret zusammenzufassen: aktuelle Vorkommnisse, Trends oder Zahlen, die sich mit aktuellen Inhalten beschäftigen, sind keine Kandidaten für Evergreen Content. Im Content Marketing werden vor allem Glossare oder Wikis, Tutorials, Ratgeber oder FAQs als Evergreen Content genutzt. So ist Wikipedia beispielsweise einer der grössten Ersteller von Evergreen Content oder dotdash.com, wenn es um Ratgeber rund um die Themen Familie, Sport, Karriere geht. Aber auch FAQs mit Fragen zu häufig gestellten Dienstleistungen, Produkten oder Prozessen locken viele Nutzer an, um die Antwort auf eine spezielle Frage zu erhalten.
Nutzen von Evergreen Content
Natürlich erfordert auch die Erstellung von Content, der als Evergreen Content genutzt werden soll, eine Menge Zeit und viel Mühe. Hinsichtlich der Content Optimierung bieten sich zahlreiche Möglichkeiten, bereits bestehende Inhalte aufzuwerten und sie zu Evergreen Content zu konvertieren. Die Investition kann sich auszahlen, wenn man den Content auf seine Unternehmensziele, die Ziele im Content Marketing und auch auf die Zielgruppe abstimmt und ausrichtet.
Neben einem hohen Ranking in den Suchmaschinen kann diese Art von Content auch wiederverwertet werden und zum Beispiel wiederholt über Social Media Kanäle geteilt und verbreitet werden. Das Verbreiten von Content über Social Media kann wiederum ein positives Signal für Suchmaschinen sein und somit das Ranking beeinflussen. Mit Evergreen Content kann ausserdem eine Expertise aufgebaut werden, die die Nutzer zu schätzen lernen.
Ist der Inhalt mit nützlichem Fachwissen und in verständlicher Form verfasst, trägt dies zu einer positiven Bindung der Kunden beziehungsweise zur Gewinnung von Kunden bei. Abschliessend lässt sich zusammenfassen, dass Evergreen Content ein starkes Mittel im Content Marketing ist, mit dem sich viel erreichen lässt.
Wichtig ist dabei vor allem, dass der Content die Nutzer anzieht und so womöglich aus potentiellen Kunden reale Kunden generiert. Der Fokus sollte jedoch nicht allein auf Evergreen Content liegen. Ein gesunder Mix aus aktuellen Themen und allzeit relevanten Inhalten ist vor allem für die Nutzer ein wichtiges Signal und zeigt ihnen, dass auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird.
Oliver Podzun
Oliver verfügt über ein breites, fundiertes Wissen in den Bereichen Digital-Branding, Traffic-Generierung (SEO, SEA, Newsletter-Marketing, Social Media Marketing, Affiliate) und in der Steigerung von Anfrage- und Verkaufsraten (Usability-Optimierung und Conversion-Optimierung) von Websystemen.
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