Allem Wachstum im Onlinehandel zum Trotz ist den Kunden in der Schweiz das traditionelle Fachgeschäft wichtig. Beratung, Service und das Einkaufserlebnis sind genug Gründe, auch verschiedene Geschäfte zu besuchen. Vor allem bei Bekleidung, Elektronik und Heimwerker-Bedarf suchen die Verbraucher hierzulande gerne ein Ladengeschäft auf. Etwa die Hälfte der Schweizer Konsumenten hat vor, demnächst in einem Bekleidungsgeschäft einzukaufen. Damit liegt die Schweiz noch über dem europäischen Durchschnitt.

Qualität wirkt, aber der Preis bleibt wichtig

Auch hohe Qualität lockt Kunden in stationäre Shops, beispielsweise im Bereich der Bio-Lebensmittel. Aber auch wenn für besseren Service und gesunden Lebensstil gern längere Wege in Kauf genommen werden, verlieren die Verbraucher den Preis nicht aus dem Auge. So schätzt eine Mehrheit, dass der Kauf im Fachhandel im Schnitt mehr kostet als in anderen Läden. Hauptanziehungspunkt von Fachhandelsgeschäften bleiben neben dem Service vor allem spezielle Produkte, die es woanders nicht gibt.

Erfahren Sie mehr über die Nielsen Global Survey-Studie, welche das Einkaufsverhalten analysiert hat, bei unsere Quelle it-markt.ch.