Tag Archives


Der Lebensmittelkonzern Nestlé möchte die Herkunft seiner Produkte in Zukunft mit Hilfe der Blockchain besser kontrollieren. Dazu hat sich das Unternehmen der Food-Trust-Initiative von IBM angeschlossen, zu dem auch Walmart und Unilever gehören. Mit der neuen Technologie soll es innert mehr →


In vielen Online-Shops werden die Preise dauernd angepasst, zuweilen gibt es täglich Änderungen. Besonders die grossen Shops wie Amazon oder Zalando nutzen inzwischen Algorithmen, um die Verkaufspreise der Nachfrage anzupassen. Doch was aus der Sicht der Shopbetreiber sinnvoll erscheint, kann mehr →


Vor allem bei Online-Bestellungen aus dem Ausland kommt mit der Lieferung oft auch das böse Erwachen. Denn auf anfallende Zollgebühren wird vielfach nicht hingewiesen, geschweige denn mit genauen Beträgen. Dazu kommt, dass ein Schweizer Webshop mit .ch-Domain noch lange nicht mehr →


Um die jüngsten Vorwürfe zu entkräften, nach denen der Softwareanbieter Spionage des russischen Geheimdienstes unterstützt, plant Kaspersky nun ein Datencenter in der Schweiz. Nach einem Bericht von Reuters soll es „Swiss Transparency Center“ heissen. Schon Anfang 2020 soll das neue mehr →


Kundenorientierung und personalisierte Angebote sind gefragt wie nie zuvor. Dafür müssen Unternehmen ihre Kunden immer besser kennen. Aber das Sammeln von Kundendaten trifft immer häufiger auf Misstrauen und Angst vor Datendiebstahl. Unternehmen sollten ihren Kunden daher transparent erklären, warum bestimmte mehr →