Versandkonditionen werden kundenfreundlicher
Gute Nachrichten für Kunden von Schweizer Onlineshops: Die Konditionen bei Versand und Retouren verbessern sich allmählich. Zu diesem Ergebnis kam der Vergleich der aktuellen Konditionen der 50 grössten Schweizer Webshops mit denen aus 2015. Besondere Veränderungen gab es bei den Retourenfristen. So haben Kunden nun im Schnitt 32 Tage Zeit, Ware bei Nichtgefallen zurückzusenden, im Vorjahr waren es gerade einmal 15 Tage. Damit wird auf den Druck reagiert, sich mehr an Kundenwünschen zu orientieren.
Versandkosten ändern sich kaum
Die Versandkosten haben sich im Vergleich nur wenig verändert. Der kostenlose Versand ab einem bestimmten Bestellwert hat zugenommen, dafür bieten Versender nun weniger generell kostenlosen oder kostenpflichtigen Versand an. Verhältnismässig neu ist die Zustellung am Folgetag. Nicht einmal 25% der Shops bieten einen solchen Expressversand an, der überwiegende Teil davon berechnet zusätzliche Gebühren. Anders ist es bei Lebensmitteln, hier versenden drei Viertel der Händler innerhalb von einem Tag.
Erfahren Sie mehr über die Entwicklung der Versandkonditionen von Schweizer Onlineshops bei unsere Quelle blog.carpathia.ch.
Tagged onlinehandel, Versand, Versandkosten, Konditionen, Retouren, Versandhandel