Top 10 Ranking-Faktoren für E-Commerce-Seiten

In den Google-Suchergebnissen möglichst weit oben gezeigt zu werden, ist wohl das Ziel aller Shopbetreiber. Searchmetrics hat die 10 wichtigsten Faktoren zusammengetragen, die dafür sorgen.
So sind bei gut positionierten Shopseiten die Texte länger und die Linkstrukturen dichter und besser strukturiert als im Durchschnitt. Zudem sind deutlich weniger externe Werbeanzeigen zu finden.
Auf welche Details sollten Shopbetreiber genau achten?
Ein Patentrezept für eine gute Suchmaschinenpositionierung existiert leider nicht. Es gibt allerdings bestimmte Merkmale, welche die am besten positionierten Seiten (siehe dazu auch die Top Google E-Commerce Rankings) gemeinsam haben. Daraus lassen sich bestimmte Trends ableiten.
So nutzt von den 100 bestplatzierten Shops nur einer Google Adsense, und generell gibt es weniger Werbung für externe Seiten als bei schlechter gerankten Seiten. Länderspezifische Domainnamen (*.de in der Studie, da sie in Deutschland durchgeführt wurde) sind eher auf den oberen Plätzen zu finden als beispielsweise *.com oder andere länderneutrale Domains.
Dazu gibt es verhältnismässig lange Texte (ca. 30% länger als im Durchschnitt) sowie eine bessere Verlinkung der internen Seiten untereinander (bis zu 50% mehr interne Links), zum Beispiel aus dem Fliesstext heraus auf passende weitere Seiten.
Schliesslich fiel noch auf, dass sich auf E-Commerce Seiten Bullet Points als übersichtliche Inhaltsstrukturierung bewährt haben. Darüber hinaus gibt es noch weitere indirekte Methoden zur Attraktivitätssteigerung von E-Commerce Seiten, wie im Artikel 5 Tipps für besseren E-Commerce beschrieben. Diese waren allerdings nicht Bestandteil der Studie, die vor allem direkte Kriterien betrachtet hat.
Mehr zu dieser Studie finden Sie bei unserer Quelle onlinemarketing.de.
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