Tag Archives

Immer mehr kleine und mittelgrosse Händler nutzen die Logistik-Services der grossen Marktplatzanbieter. Die Otto Group möchte mit seiner neuen Tochter ODC jetzt die Vormachtstellung von Amazon angreifen. Bislang wurde Fulfillment über Hermes oder Baur nur für Grosskunden angeboten. ODC will mehr →

Zwischen dem Moment, in dem eine Lieferung das Lager verlässt und der Zustellung beim Kunden, kann einiges passieren. Jedoch lassen sich viele Kundenfragen schon im Vorfeld beantworten. So wird das Einkaufserlebnis verbessert und die Zufriedenheit der Kunden erhöht. Denn schlechte mehr →

Der Bundesrat hat beschlossen, eine Ungerechtigkeit im E-Commerce zu beseitigen. Bislang müssen Onlinehändler aus dem Ausland für kleine Bestellungen bis zu fünf Franken keine Mehrwertsteuer abgeben. Für Schweizer Händler gilt dies nicht, daher sind ausländische Versender hier im Vorteil. Ab mehr →

Immer mehr Pakete mit Waren aus China kommen bei uns an, allein im vergangenen Jahr täglich 55’000 Sendungen. Der Versand aus China ist billig, weil der Weltpostverein China noch immer als Entwicklungsland einstuft. Eine Erhöhung der Gebühren wurde zwar inzwischen mehr →

Die EU will mit einer neuen Verordnung die Kosten für den Paketversand ins Ausland transparenter machen. Paketdienstleister in der EU werden künftig verpflichtet, ihre Preise für Sendungen ins Ausland offen zu legen. Versender sollen dann auf einem neuen Internetportal aus mehr →

Immer mehr Schweizer Kunden bestellen online und lassen sich zu Tiefstpreisen aus China beliefern. Im vergangenen Jahr erreichten 14 Millionen Pakete aus Asien die Schweiz, ein neuer Rekord. Allein Aliexpress hat 280 Millionen Franken in der Schweiz umgesetzt und damit mehr →

Viele Onlineshops legen ihren Sendungen Werbung bei. So lassen sich relativ einfach Bestandskunden an den Shop binden und auch die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und reichen von Angebotsflyern über Gutscheine bis hin zu Geschenken oder Proben. Doch mehr →

Gute Nachrichten für Kunden von Schweizer Onlineshops: Die Konditionen bei Versand und Retouren verbessern sich allmählich. Zu diesem Ergebnis kam der Vergleich der aktuellen Konditionen der 50 grössten Schweizer Webshops mit denen aus 2015. Besondere Veränderungen gab es bei den mehr →

Nachdem reine Online-Versandhändler jahrelang dem klassischen Einzelhandel Angst eingeflösst haben und wegen der Konkurrenz aus dem Netz viele Läden schliessen mussten, gibt es nun bei vielen Onlinehändlern einen neuen Trend. Showrooms in zentraler Lage mit Vorführprodukten, die dann online bestellt mehr →

Ein wichtiges Element im E-Commerce ist der Versand. Um hier gute Ergebnisse zu erzielen und das Wachstum zu sichern, lässt sich durch einige Anpassungen im Logistikbereich viel verändern, denn diese Prozesse sollten im modernen E-Commerce schlank und damit einfach, schnell mehr →