Der Onlinegigant aus China wächst immer weiter. Im zweiten Quartal des laufenden Jahres konnte das Unternehmen den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um über 61 Prozent auf fast 81 Milliarden Yuan (11.6 Milliarden Franken) steigern. Auf seinen Handelsplattformen in China hat Alibaba aktuell 576 Millionen User, 24 Millionen mehr als noch vor drei Monaten. Da viele Mitarbeiter mit Aktien vergütet wurden, sank der Nettogewinn jedoch um 45 Prozent auf 7,65 Milliarden Yuan (1,1 Milliarden Franken).

Wachstum in allen Sparten

Nicht nur der Konzern wächst kräftig, auch die einzelnen Sparten konnten zulegen. So stiegen die Erlöse bei digitalen Medien um 46 Prozent und im Handelsgeschäft um 61 Prozent. Im Bereich der Cloud-Services konnten sie sogar fast verdoppelt werden.

Über das ungebrochene Wachstum von Alibaba berichtete unsere Quelle Internet World.