Der gigantische Onlineversandhändler betreibt schon seit längerer Zeit die sogenannten «Amazon-Go» Stores. Durch den grossen Erfolg dieser Stores geht Amazon einen Schritt weiter und fokussiert sich auf den Einzelhändler.

Amazon bringt nun eine weitere innovative Technologie, die sich «Just-Walk-Out» nennt, auf den Markt. Was steckt wirklich dahinter und wo könnten die zukünftigen Gefahren oder Chancen für die Schweizer Reseller liegen?

Amazon Go Stores sind bereits seit einiger Zeit in den USA in Betrieb. Der Kunde kann im Ladenlokal die Produkte und Artikel von Amazon anfassen, testen und ausprobieren. Wenn sich der Kunde für das Produkt entscheidet, wird das bezogene Produkt elektronisch erfasst. Der Kunde bezahlt nun aber nicht mehr wie bisher an der Kasse. Der ausstehende Betrag wird ihm automatisch beim Verlassen des Stores von seiner Kreditkarte abgezogen, welche bei Amazon hinterlegt ist.

Zukünftige Chancen und Anreize für Reseller

Die neue Technologie nennt sich «Just-Walk-Out» und ist hauptsächlich auf den Einzelhändler ausgerichtet. Es gibt identische Berührungspunkte mit dem Amazon Go-Prinzip. Jedoch liegt der Unterschied darin, dass Amazon das auch für andere Händler anbietet inklusive einem vollständigen Paket aus Hard- und Software.

Amazon vergrössert dadurch seinen stationären Marktplatz um ein Vielfaches, wobei die neu entwickelte Amazon-Technologie das Kernelement ist. Reseller mit stationären Verkaufsfilialen können diese Technologie erwerben und für ihr eigenes Geschäft nutzen. Amazon möchte im Gegenzug mit einer Umsatzbeteiligung vergütet werden.

Aus diversen Befragungen von Kunden und Passanten haben ergeben, dass der Einkauf in einem Amazon Go Store als sehr angenehm und effizient empfunden wird. Durch das Fehlen einer stationären Kasse tritt der Preis der Produkte in den Hintergrund. Dieser sogenannte Schockmoment wird somit vermieden und die Kunden erhalten erst nach dem Verlassen des Stores ihre Rechnung auf ihr Smartphone zugestellt (Quelle: t3n.de).

Kommentar der Redaktion:
Zeigt Amazon, was Kunden wirklich wollen?

Wieder einmal stellt Amazon ein neuartiges Konzept vor und richtet sich dabei nach den Kundenbedürfnissen des stationären Handels. Seit langem gibt es da auch im Schweizer Handel keine revolutionären Anpassungen.

Wird sich das nun bald rächen? Vor allem jetzt in dieser Zeit? Seien Sie innovativ und denken Sie wie ein Kunde. Der Kunde muss sich in Ihrem Ladenlokal wohlfühlen. Das bringt Erfolg! Wer das nicht begreift, versteht das Erfolgsrezept von Amazon nicht.