Noch immer boomt die Online-Werbung. Bisher waren Google und Facebook hier mit gut 57 Prozent Anteil die unbestrittenen Marktführer. Doch Amazon rückt stetig vor. Der Vorteil für Werbetreibende liegt unter anderem in der anderen Datenbasis von Amazon. Während die Konkurrenz generelle demografische Daten erhebt, liegen Amazon konkrete Angaben zum tatsächlichen Such- und Kaufverhalten der Kunden vor. Ausserdem haben die Besucher hier eher eine direkte Kaufabsicht als auf anderen Plattformen.

Kritik an der Neutralität

Während auf der einen Seite eine effiziente Werbeplattform geboten wird, gibt es von anderer Seite Kritik. Denn da Amazon sowohl als Marktplatz-Anbieter als auch selbst als Händler fungiert, sind die Interessen nicht immer ganz klar. So ist es rechtlich unklar, ob die Daten, welche durch Kundenwerbung und den Verkauf von Produkten auf dem Marktplatz gesammelt werden, auch zur Förderung des Verkaufs eigener Produkte genutzt werden dürfen.

Über Amazon als Werbeplattform berichtete die Neue Zürcher Zeitung.