Googles neues Optimierungs-Tool für Webshops

Mit dem „Test My Site“-Tool ermöglicht Google das Überprüfen von Websites auf Ladezeit und mobile Ausrichtung. Nun hat das Unternehmen eine neue Version des Werkzeugs vorgestellt. Neben einer Auswertung mit Vergleich zum Vormonat bietet es unter anderem eine Bewertung der Geschwindigkeit sowie konkrete Handlungsempfehlungen zur Steigerung der Konversionsrate. Administratoren erhalten damit wertvolle Tipps, um ihre Internetpräsenz für Suchmaschinen und Kunden gleichermassen zu verbessern.
Schnelle Websites sorgen für mehr Umsatz
Mit der neuen Version berücksichtigt Google die Verlagerung zu immer mehr mobiler Nutzung. Bereits jetzt findet die Hälfte aller Online-Einkäufe über ein mobiles Endgerät statt. Daher bekommt eine kurze Ladezeit eine wachsende Bedeutung, denn im Schnitt wird ein Besuch auf einer Website abgebrochen, wenn diese nach drei Sekunden nicht geladen ist. Schon eine Verbesserung um eine Sekunde kann die Konversionsrate um zehn Prozent steigern.
Über das neue „Test My Site“-Tool von Google berichtete T3N.
Tagged PageSpeed, Onlinemarketing, SEO, Google+, Optimierung, Ladezeit, Konversionsrate