Dass der Online-Handel einem rasanten Wachstum unterliegt, ist nichts Neues. Wie progressiv die Entwicklung tatsächlich abläuft, verdeutlicht nun allerdings auf beeindruckende Weise eine neue Statistik. Höchste Zeit für Reseller, bestmöglich auf den rasant fahrenden Schnellzug E-Commerce aufzuspringen. Denn der Handelsverbandes Deutschland (HDE) hat festgestellt, dass sich der Onlineumsatz und der Weihnachtsumsatz im vergangenen Jahrzehnt zwischen 2009 und 2019 fast vervierfacht haben.

So kam der Handel im Web laut den Autoren der Studie im 2009 auf einen gesamten Onlineumsatz von 15,6 Milliarden Euro, während der Weihnachtsumsatz im selben Jahr 3,9 Milliarden Euro betrug. Im Vergleich zu damals erreichte der Weihnachtsumsatz in diesem Jahr per 29.11.2019 bereits die Marke von 14,7 Milliarden Euro, kombiniert mit einem Gesamt-Onlineumsatz von 57,8 Milliarden Euro. Die bevh (E-Commerce-Verband Deutschland) rechnet sogar damit, dass im 2019 zum ersten Mal die 70 Milliarden EUR-Grenze geknackt wird.

Online-Handel wächst kontinuierlich

Doch nicht nur die blanken Zahlen von 2009 bis 2019 sind imposant, sondern ebenso das nachhaltige, stetige Wachstum, das die Studie der Branche bereits seit 2005 attestiert. Anno dazumal hatte der gesamte Onlineumsatz „lediglich“ bei 6,4 Milliarden Euro gelegen, derjenige der Weihnachtszeit dagegen bei 1,6 Milliarden Euro.

Was die Online-Händler freut, bringt zum Teil alt eingesessene Ladengeschäfte in arge Bedrängnis. Auch die Paketdienste müssen immer mehr Lieferungen in derselben Zeitspanne bewerkstelligen. Der Kunde bekommt von alldem nur etwas mit, wenn er ihn tatsächlich einmal wieder wagt: den Gang in die Stadt.

Über die umsatztechnische Entwicklung des Online-Handels berichtete unsere Quelle excitingcommerce.de.

Erfolg mit richtigen E-Commerce-System

Wer jetzt noch auf den E-Commerce-Schnellzug aufspringen will, braucht ein zuverlässiges, skalierbares System mit allen nötigen Schnittstellen, denn Einzellösungen sind sehr kostspielig. Um am Trend der Zeit zu entsprechen, müssen so viele Prozesse wie möglich digitalisiert sein – allen voran die automatisierte Datenaktualisierung. Immer mehr ein „Must“ wird auch die digitale Marketing-Automation, um dem Webshop zum gewünschten Erfolg zu verhelfen.

Wer erfolgreich im E-Commerce sein will, nutzt mit Vorteil das 360° Online-Business-System von ProSeller. Dieses Komplettsystem beinhaltet neben einem erprobten Webshop auch eine digitale, automatisierte Datenintegration und -pflege. Zu den verschiedensten, implementierten Schnittstellen gehört auch ein digitales Lead-Generation-System, mit welchem bis zu 800% mehr Leads generiert werden können.