Tag Archives

Wie aus dem Bereich der Hirnforschung bekannt, beeinflussen Emotionen besonders Kaufentscheidungen gravierend. Diesen Umstand macht sich der Einzelhandel zum Beispiel bei persönlichen Verkaufsgesprächen im direkten menschlichen Kontakt zunutze. Online ist das Ganze schwieriger – bis jetzt binden nur wenige E-Commerce-Unternehmen mehr →

Dass der Online-Handel einem rasanten Wachstum unterliegt, ist nichts Neues. Wie progressiv die Entwicklung tatsächlich abläuft, verdeutlicht nun allerdings auf beeindruckende Weise eine neue Statistik. Höchste Zeit für Reseller, bestmöglich auf den rasant fahrenden Schnellzug E-Commerce aufzuspringen. Denn der Handelsverbandes mehr →

Während die Innenstädte sowie auch Fussgängerzonen immer mehr Kunden verlieren, boomt der Online-Handel. Laut neuesten Studien soll die Anzahl der Online-Käufer bis zum Jahr 2023 weltweit auf 3,26 Milliarden ansteigen. Dies bietet Millionen von anderen Online-Händlern ein riesiges Potenzial, welches genutzt werden mehr →

Die Digitalisierung der Vertriebskanäle macht auch vor der Automobilbranche nicht halt und etliche Hersteller sind bereits dazu übergegangen, ihre Modelle online zu vertreiben. Auch die Marke Dacia, die zu Renault gehört, bindet nun die einzelnen Händler auf einer eigenen Plattform mehr →

Das Marktplatz-Konzept wird auch in der Schweiz immer beliebter. Unter dem Namen Kaloka betreibt die Post CH AG zusammen mit lokalen Händlern in Zürich und Bern nun ein Portal, welches den Geschäften helfen soll, auch im Online-Handel mitzuhalten. Die gesamte mehr →

Immer mehr Schweizer Kunden bestellen im Internet bei Versendern im Ausland. Die Online-Umsätze ausländischer Händler in der Schweiz haben im vergangenen Jahr um 18 Prozent zugenommen. Und ständig drängen neue Anbieter auf den Schweizer Markt und machen heimischen Firmen zunehmend mehr →

Die Baumarktkette Hornbach hat in den vergangenen Jahren kräftig ins Online-Geschäft investiert und profitiert nun davon. Die Firma konnte mit einer Gewinnsteigerung im zweistelligen Bereich seine Spitzenposition in der Branche ausbauen. Die Gewinnmargen konnten durch einen Anstieg des Online-Anteils am mehr →

Nach Amazon und Zalando hält nun auch die chinesische Alibaba Group verstärkt Einzug auf dem Schweizer Onlinemarkt. Auf einer nun veröffentlichten Liste der umsatzstärksten Online-Shops in der Schweiz tauchte das Portal Aliexpress als erster asiatischer Händler auf und belegte Platz mehr →

Viele Besucher auf dem Online-Shop sind toll, nützen aber wenig, wenn am Ende nicht bestellt wird. Die Abbruchquote bei Warenkörben beträgt im Durchschnitt fast 70 Prozent. Wenn ein Onlineshop mehr Abbrüche aufweist, sollte der Betreiber unbedingt Ursachenforschung betreiben. Die grossen mehr →

Die meisten Online-Händler nutzen die Verpackung lediglich als Transportschutz für den Versand. So lassen sie eine interessante und vielseitige Fläche zur Werbung und Kommunikation mit dem Kunden ungenutzt. Dabei kann eine ansprechend gestaltete Verpackung das Einkaufserlebnis des Kunden und die mehr →