Logistik im E-Commerce erfolgreich gestalten
Ein wichtiges Element im E-Commerce ist der Versand. Um hier gute Ergebnisse zu erzielen und das Wachstum zu sichern, lässt sich durch einige Anpassungen im Logistikbereich viel verändern, denn diese Prozesse sollten im modernen E-Commerce schlank und damit einfach, schnell und effektiv sein. Es empfiehlt sich, zuerst den Fokus auf interne Prozesse zu legen, denn hier kann der Online-Händler viele Faktoren selbst beeinflussen und die Ergebnisse optimieren, um dauerhaften Erfolg zu erzielen.
Concerto OrderCockpit
Concerto OrderCockpit hilft Ihnen bei der Verwaltung Ihrer Bestellungen – vom Eingang über Beschaffung und Zahlung bis zum Versand.
Weitere InformationenSo können etwa mit flexiblen Arbeitszeiten Schwankungen im Bestellvolumen ausgeglichen werden. Mit sinnvoller Personalplanung und definierten Zeiten für die Bearbeitung etwa von Zahlungsabgleichen oder Bestellungen, die noch am selben Tag versendet werden, lässt sich der Ablauf optimieren. Der Einkauf und der Zeitpunkt für den Lagereingang sollte ebenfalls gut geplant werden, damit es hier nicht zu gegenseitiger Behinderung kommt. Einfache und gut strukturierte Packprozesse sorgen dafür, dass die Mitarbeiter nicht unnötig Zeit verlieren. Und mit klarer Kundenkommunikation kann bereits im Vorfeld Enttäuschung vermieden werden, etwa beim kennzeichnen von Artikeln, die eine Lieferzeit haben.
Mehr zu diesem Thema können Sie bei unserer Quelle internetworld.de lesen.
Tagged E-Commerce, Online-Handel, Optimierung, Versand, Logistik, Prozesse