Im Marketing gewinnt der Content immer mehr an Bedeutung. Zu diesem Ergebnis kam eine aktuelle Umfrage von Zazzle Media. Wurden im Vorjahr gerade einmal 23 Prozent des Marketing-Budgets für Content ausgegeben, liegt dieser Wert nun schon bei 41 Prozent. Ebenfalls fast verdoppelt hat sich der Anteil an Unternehmen, bei denen die Content Marketing-Strategie mit allen anderen Geschäftsbereichen verbunden ist. Bei 89 Prozent der Befragten ist dieser Bereich nun ein wichtiger Teil der allgemeinen Geschäftsziele.

Twitter und Facebook sind wichtige Kanäle

Mit zunehmender Bedeutung von Content Marketing steigt auch der Anteil an Marketern, welche dabei Best Practices einsetzen. Im Vergleich zum letzten Jahr ist dieser Wert von 20 auf 32 Prozent gewachsen. Bei der Bedeutung der sozialen Netzwerke für Marketingmassnahmen liegt Twitter knapp vor Facebook, gefolgt von LinkedIn, Instagram und Youtube. Interessant ist, dass 15 Prozent weniger auf Influencer setzen, obwohl 61 Prozent damit Erfolge erzielen konnten.

77 Prozent der Befragten legen Ihren Hauptfokus auf den geschriebenen Inhalt. Mit deutlichem Abstand folgen Suchmaschinenoptimierung, E-Mail-Marketing und Videos. Weniger Bedeutung haben Massnahmen wie bezahlte Anzeigen, Offline-Inhalte oder die Sprachsuche. Allerdings gaben 62 Prozent an, dass es für eine Einschätzung der Erfolge in der Sprachsuche noch zu früh ist. Daher planen auch nur 42 Prozent eine Optimierung dieser Inhalte.

Auf die Frage, wie effektiv Content Marketing für ihre Marke sei, antworteten 19 Prozent mit „extrem effektiv“, 47 Prozent mit „sehr effektiv“ und 13 Prozent mit „effektiv“. Gerade einmal drei Prozent fanden es wenig effektiv. Die Kriterien für den Erfolg waren dabei vor allem mehr Traffic auf der Website, bessere Rankings in den Suchmaschinen und mehr Abonnenten. Auch eine höhere Conversion Rate und mehr Verkäufe sind wichtig.

Über die Studie zur wachsenden Bedeutung von Content Marketing berichtete unsere Quelle Social Media Today mit einer Infografik.