Handel entdeckt die Spracherkennung
Auch wenn noch viele Erfahrungen und Resultate aus der Praxis fehlen, entdecken Handel und Service derzeit die Möglichkeit, Kunden mit Chatbots und sprachgesteuerten Assistenten persönlich anzusprechen und damit das Einkaufserlebnis individueller zu gestalten. Schon heute werden viele Suchanfragen bei Google, vor allem am Smartphone, direkt eingesprochen. Und Amazon bringt mit Echo die Spracherkennung ins Alltagsleben.
Noch erfüllen die meisten Spracherkennungs-Systeme noch nicht alle Anforderungen. Einfache Fragen können zwar problemlos bearbeitet werden, komplexere Anfragen führen allerdings nicht immer zum gewünschten Ziel. Dazu kommt die Frage des besten Kommunikationskanals: Gerade junge Leute nutzen verschiedene Messenger auf Mobilgeräten, die aber unabhängig voneinander arbeiten und vom Datenschutz her nicht unproblematisch sind. Zudem würde bei der Nutzung dieser Kanäle die eigentliche Website in den Hintergrund treten. Deshalb möchten viele Betreiber Chat oder Sprachsteuerung auf der Hauptpräsenz im Netz anbieten.
Mehr über diese Entwicklung erfahren Sie bei unserer Quelle onlinepc.ch.
Tagged onlinehandel, Online-Shopping, handel, Spracherkennung, Chat, Bots, Sprachsteuerung, Assistenten, Online-Shop, Trend