Viele Onlineshops legen ihren Sendungen Werbung bei. So lassen sich relativ einfach Bestandskunden an den Shop binden und auch die Kundenzufriedenheit erhöhen. Die Möglichkeiten sind hier vielfältig und reichen von Angebotsflyern über Gutscheine bis hin zu Geschenken oder Proben. Doch hier alle Kunden über einen Kamm zu scheren und immer die gleichen Beilagen zu nutzen, ist nicht mehr zeitgemäss. Auch auf diesem Werbekanal geht der Trend ganz klar zur Personalisierung.

Persönliche Ansprache wird immer wichtiger

Genau wie Paketbeilagen kann auch die Verpackung als Werbeträger genutzt werden. Doch um zu verhindern, dass alles gleich weggeworfen wird, ist es wichtig, auf eine persönliche Ansprache des Kunden zu achten. Im Idealfall sollte jeder Kunde das Gefühl bekommen, dass sich die Werbung genau an ihn richtet. So kann die Marke im Bewusstsein des Kunden verankert werden.

Welche Werbebeilagen kommen am besten an?

Paketbeilagen werden gleich beim Öffnen der Sendung wahrgenommen, Findet der Kunde hier ein auf ihn abgestimmtes Giveaway oder einen Rabattcoupon, ist das Interesse geweckt. Auch Produktproben sind gut geeignet, wenn sie auf das Profil des Kunden zugeschnitten sind. Bei Gutscheinen kommt es besser an, wenn ein bestimmter Betrag ausgewiesen wird. So sieht der Kunde sofort, wie viel er sparen kann. Bei Prozentangaben ist diese Information nicht sofort ersichtlich.

Kennen Sie Ihre Zielgruppe?

Ein genauer Überblick über die Zielgruppe ist hierfür unerlässlich. Informationen über angesehene Produkte, bestellte Artikel, den Geburtstag und viele weitere Daten können für Marketingaktionen verwendet werden. Für die persönliche Ansprache des Kunden auf Printbeilagen empfiehlt sich meist eine entsprechende Druckerei als Dienstleister.