Tag Archives


Internet-Marktplätze werden immer beliebter. So ist die Anzahl der Händler allein auf den vierzehn länderspezifischen Portalen von Amazon im letzten Jahr um mehr als eine Million gestiegen. Der Anteil von chinesischen Händlern unter den Neuen liegt dabei bei über 40 mehr →


Mit immer ausgefeilteren Methoden treiben Betrüger auf Online-Marktplätzen ihr Unwesen. Vor allem beim Handel mit gebrauchten Waren ist daher bei Käufern und Verkäufern Vorsicht geboten. Denn die grosse Beliebtheit und die Schwachstellen bei der Kaufabwicklung und den Zahlungsmethoden machen diese mehr →


Noch immer boomt die Online-Werbung. Bisher waren Google und Facebook hier mit gut 57 Prozent Anteil die unbestrittenen Marktführer. Doch Amazon rückt stetig vor. Der Vorteil für Werbetreibende liegt unter anderem in der anderen Datenbasis von Amazon. Während die Konkurrenz mehr →


An der digitalen Transformation nicht teilnehmen zu wollen, ist heute bereits keine Option mehr. Es stellt sich einzig die Frage, wie man das Beste daraus macht und trotz der nötigen und oft unangenehmen Anpassungsmassnahmen eine positive Einstellung hierzu entwickelt. Voraussetzung mehr →


Marktplätze sind im E-Commerce nicht mehr wegzudenken. Doch welche Plattformen sind die bedeutendsten und woher stammen sie? Der Experte Gagan Mehra hat eine Auflistung der wichtigsten Online-Marktplätze der Welt erstellt. Wenig überraschend ist, dass der amerikanische Riese Amazon und sein mehr →


Im Zuge der Einführung einer neuen vereinfachten Gebührenstruktur hat der Online-Marktplatz Ricardo.ch die Abschlussgebühren deutlich erhöht. Künftig fallen keine Kosten mehr beim Einstellen von Artikeln an, dafür steigen die Gebühren für den Verkauf von 8 auf 9 Prozent. Die Maximalgebühren mehr →


Roland Brack hat als Elektronikhändler begonnen, heute ist er mit seinem Unternehmen der grösste Onlinehändler der Schweiz. Obwohl die Bedingungen für Schweizer Händler ungünstiger sind als für Versender im Ausland, konnte sich Brack als Verkäufer und Distributor, vor allem mit mehr →


Das Marktplatz-Konzept wird auch in der Schweiz immer beliebter. Unter dem Namen Kaloka betreibt die Post CH AG zusammen mit lokalen Händlern in Zürich und Bern nun ein Portal, welches den Geschäften helfen soll, auch im Online-Handel mitzuhalten. Die gesamte mehr →


Der chinesische Onlinegigant Alibaba hat mit Alipay einen eigenen Bezahlservice für seinen Online-Marktplatz aufgebaut. Mittlerweile ist daraus das eigenständige Unternehmen Ant Financial geworden, welches mit einer ausgefeilten Expansionsstrategie und Dienstleistungen wie Mikrokrediten, Darlehen und Vermögensmanagement inzwischen auf dem Markt in mehr →


Marktplätze scheinen Händlern eine einfache und schnelle Möglichkeit zu bieten, ihre Produkte an eine grosse Zielgruppe verkaufen zu können. Zudem brauchen sie wenig Pflege. Doch es gibt gute Gründe, zumindest einen eigenen Webshop zu betreiben. Am wichtigsten ist der Aufbau mehr →