Know-how und Spass bei schönstem Wetter: Fast aus den ganzen deutschsprachigen Raum reisten IT-Reseller am 25. September zum Concerto-Informationsanlass nach Herrliberg. Neben vielen Facts und Tipps vom Concerto-Team und externen Referenten erwartete die Teilnehmer ein Töggeli-Turnier mit coolen Preisen und viel Networking.

Forever digital: Alfred Rossi zeigte den Reseller gleich zu Anfang auf, warum ein Umdenken bei der digitalen Transformation wichtig ist. Er rüttelte die Reseller mit beeindruckenden Zahlen wach und empfahl ihnen, über «den eigenen Schatten zu springen», um unter den aktuellen Marktverhältnissen weiter bestehen zu können. Nun sind neue Ideen gefragt, der Kunde von heute verlangt Komplettlösungen.

Charles Zipsin, E-Commerce-Spezialist bei ProSeller, zeigte den interessierten Gästen das Potenzial einer Marktplatz-Teilnahme auf. Er präsentierte das Resultat einer vorgängig erstellten Analyse zu den Marketingmassnahmen der anwesenden Reseller und gab diesen Empfehlungen für das weitere Vorgehen ab.

Auf besonderes Interesse stiess auch die Digitalisierung des Marketings: Die Marketing-Automation. Alfred Rossi stellte klar, wie sehr Marketingmassnahmen heute das Kaufverhalten beeinflussen und warum die Strategien zu Neukundengewinnung angepasst werden müssen. Auch hier wird digitalisiert und es muss ein Umdenken stattfinden. Vor allem via E-Commerce erschliessen sich ganz neue Wege. Im Workshop Neukunden-Akquisition zeigt ProSeller detailliert auf, wie Reseller einfach und effizient neue Kunden finden.

Der CEO von Autronic, Ruben Lehmann, stellte den interessierten Resellern sein Produktportfolio und Distributorenleistungen vor. Neben Produkten verschiedener Hersteller vertreibt Autronic in der Schweiz Nokia-Produkte von HMD.
> Präsentation von Autronic

Das finnische Unternehmen HMD, vertreten durch Antonio Famularo von Nokia Solutions and Networks Schweiz, entwickelt und vermarktet Smartphones und Feature-Handys unter dem Markennamen „Nokia“. HMD, als «Home of Nokia Phones», bietet zuverlässige, qualitativ hochwertige und benutzerfreundliche Business-Android-Smartphones.
> Präsentation von HMD

Reto Gass von Panasonic präsentierte die Vorteile der neusten Toughbook- und Toughpad-Generation. Die neuen, multifunktionalen Handhelds und Tablets zeichnen sich durch vielfältige Anwendungsmöglichkeiten aus – auch unter besonderen Bedingungen.
> Präsentation von Panasonic

Xpandit, die Software für IT-Dienstleister von Braso, ist neu mit der Concerto Einkaufsplattform gekoppelt. Martin Lorec von Braso erklärte den Teilnehmern, wie Xpandit die Administration der IT-Reseller rationalisiert. Die Software erlaubt, in Sekunden auf aktuelle Artikeldaten zuzugreifen, Abos zu verwalten und zu fakturieren. Auch Tickets und Pendenzen lassen sich leicht managen – auch via WebApp von unterwegs.
> Präsentation von Braso

Guter Kaffee muss nicht teuer sein: André Zibung von Italian Coffee wies auf die Vorteile seines alternativen Kaffeekapsel-Systems hin. Damit sich die Teilnehmer direkt von der Kaffeequalität überzeugen konnten, lud er in der Pause zum Degustieren ein.
> Präsentation von Italian Coffee

Dominique Plain von High Quality informierte die Reseller über ihre zusätzlichen Umsatzchancen durch den Einsatz von Kryptowährungen im Concerto WebShop oder als Investor. Der Spezialist für Internetwährungen verwies auf seinen Bitcoin-Workshop für alle, die ebenfalls profitieren wollen.
> Bitcoin-Präsentation

Nach den interessanten Vorträgen war «töggele» angesagt. Um jeden Punkt wurde am Tischfussball-Tisch gefightet. Im Finale behauptete sich Antonio Famularo von Nokia gegen Werner Widmer von der Firma Inove. Den dritten Rang teilten sich Hanspeter Cuel von cc4you und Marcello Dioguardi von ProPharma Systems. Alle Turnier-Teilnehmer freuten sich, dass sie einen der coolen Preisen mit nach Hause nehmen durften.

Die Pausen wie auch das gemütliche, feine Nachtessen im Strozzi’s direkt am See wurden rege genutzt, um sich auszutauschen und zu «networken». Schön, dass es allen Teilnehmern gefallen hat – das Concerto-Team freut sich über die vielen positiven Feedbacks!

 

Weitere Impressionen vom Concerto-Anlass